@

Nosch WerkstattTscheulin Walzwerk

Selbstvergewisserung, Zusammenhalt, Imagewerbung: Firmengeschichten erfüllen vielfältigste Zwecke. Sie kommunizieren die besondere Tradition des Hauses und stärken die Identität, sie bieten vielfältige Möglichkeiten der PR und sind ein gutes Kundengeschenk. Und sie verschaffen Orientierung: Sie machen die spezifische DNA des Unternehmens bewusst, sind ein großer Erfahrungsspeicher und zeigen den Unternehmer als Akteur, der auf wirtschaftlich-politische Herausforderungen reagiert, seine Umwelt aber auch selbst gestaltet.

„History-Marketing“ ist daher ein ausgezeichnetes Mittel, das eigene Profil zu schärfen und positive Außenwerbung zu betreiben. Sie werden sehen: Firmengeschichte macht sich bezahlt! Lassen Sie sich dabei von Profis unterstützen.

Warum entscheiden wir uns im Laden meist für Produkte und Marken, die wir kennen? Weil wir Tradition zu Recht mit Qualität und Zuverlässigkeit verbinden! Denn wenn eine Firma über ein hohes Alter verfügt, beweist sie damit, dass sie sich über lange Zeit erfolgreich am Markt behaupten konnte. Und wer sich bisher flexibel an den Wandel in Technik, Wirtschaft und Politik angepasst hat, wird das auch in Zukunft tun.

Es ist deshalb die Tradition, die einem Unternehmen ein besonderes Image verleiht und es von seinen Mitbewerbern abhebt - ein großes Marketing-Potenzial, das Sie mit einer Firmenchronik aktivieren können. Zudem ist diese ein wirksames Mittel, die eigene Unternehmenskultur und Firmenphilosophie nach außen zu kommunizieren und die Firma in einem positiven Licht darzustellen.

Kein Mittel ist besser geeignet, die Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu stärken, als die Darstellung der eigenen Geschichte, zeigt sie doch, was Firmenleitung und Belegschaft in der Vergangenheit gemeinsam erreicht haben. Und was man in der Vergangenheit bewältigt hat, wird man auch in der Zukunft gemeinsam meistern. Eine Firmenchronik macht daher stolz auf das Geleistete und schafft eine „Corporate Identity“.

Zudem gilt: Je älter ein Unternehmen, desto stärker für alle die Verpflichtung, das von den älteren Generationen geschaffene Werk zu bewahren. Eine Chronik ist mithin das ideale Medium, in Ihrer Firma den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Generationen zu fördern.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil des firmeninternen Wissensmanagements. Denn in der reflektierenden Rückschau wird besonders gut sichtbar, wie sich bestimmte Entwicklungen und Entscheidungen auf den Werdegang der Firma ausgewirkt haben: Welche Strategie hat sich bewährt, welcher Schritt endete im Misserfolg? Was lernen wir daraus für die richtige Ausrichtung unseres Unternehmens?

Die Geschichte ist also ein wahrer Steinbruch der Erkenntnis, ein großer Wissensspeicher, der Orientierung verschafft. Durch ein gut geordnetes Firmenarchiv und eine Unternehmenschronik, welche die Etappen und Zäsuren der Firmengeschichte im Längsschnitt untersucht, machen Sie sich diesen großen Wissensschatz zunutze. Gleichzeitig ermöglicht ein übersichtliches Firmenarchiv Ihnen den schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente und verbessert die interne Kommunikation. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

Referenzen:

Neisen Referenz Grossmarkt ChronikNeisen Referenz TscheulinNeisen Referenz NoschNeisen Referenz ThiemeNeisen Referenz BuerkleNeisen Referenz Chronik Nachkrieg Freiburg