@

Guenther KlugermannNeisen Chroniken Gruppenbild

Günther Klugermann

Transkriptionen alter Handschriften ab dem 16. Jahrhundert sind die große Fähigkeit und Leidenschaft von unserem Mitarbeiter Günther Klugermann. Auch Genealogien, Biographien, Häuserchroniken, Ortschroniken und Archivrecherchen sind sein Metier.

Günther Klugermann studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre (mit Diplom-Abschluss) und Soziologie (mit Magister-Abschluss). Historische Kenntnisse erwarb er sich über Eigenstudien sowie die Teilnahme an zahlreichen Seminaren, Tagungen, Vorträgen und Exkursionen. Er war und ist Mitglied im Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg, Breisgau-Geschichtsverein und Geschichtsverein Markgräflerland. Wissenschaftliche Praxis erwarb er vor allem in mehrjähriger Tätigkeit als Sozialwissenschaftler in der Forschung beim Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft (FIFAS) e. V., am heutigen Herz-Zentrum in Bad Krozingen und bei der Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Forschung in der Medizin (GESOMED) in Freiburg.

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Freiburg. Ein verlorenes Stadtbild, Gudensberg-Gleichen 2000
  • Freiburg. Bewegte Zeiten – Die 50er Jahre, Gudensberg-Gleichen 2000
  • Das war das 20. Jahrhundert in Freiburg, Gudensberg-Gleichen 2001
  • Freiburg. Ereignisreiche Zeiten – Die 60er Jahre, Gudensberg-Gleichen 2002
  • Feuersturm über Freiburg – 27. November 1944, Gudensberg-Gleichen 2003
  • Waisch noch? Freiburger Geschichten aus Wirtschaftswunderzeiten, Kassel 2004
  • Waisch noch? Geschichten aus dem Freiburg der 60er und 70er Jahre, Kassel 2006
  • Freiburg. Altstadt-Geschichten, Kassel 2008

Klugermann ist auch Autor wissenschaftlicher Aufsätze in den Zeitschriften „Badische Heimat“, „Schau-ins-Land“, „Das Markgräflerland“ und „Südwestdeutsche Blätter für Familien- und Wappenkunde“. Überdies hat er die Ortschroniken von Auggen und Leiselheim am Kaiserstuhl mitgeschrieben und bei den Projekten „Lörrach und der Nationalsozialismus“ sowie „Der Freiburger Großmarkt im Wandel der Zeit“ mitgearbeitet.